Die häufigsten Fragen

Geändert am Mi, 24 Jul um 11:30 VORMITTAGS

Allgemeine Informationen über Mercanto

 

Was ist Mercanto? 
 Mercanto ist das zukünftig grösste unabhängige Schweizer B2B-Netzwerk. Mercanto bringt Profis aus dem Food-, Non-Food- und Care-Bereich digital zusammen - regional und national. Damit schafft Mercanto volle Sortimentsfreiheit für Abnehmende, den attraktivsten Absatzkanal für kleine und grosse Anbietende sowie entscheidende Prozesseffizienz für alle.

 

Lieferungen und Lieferanten

 

An wen wende ich mich bei Fragen zur Lieferung? 
 Bei Fragen zur Lieferung wenden Sie sich bitte direkt an das anbietende Unternehmen, z.B. Pistor.

 

Die Lieferadresse hat sich geändert. Wie kann ich diese auf Mercanto anpassen? 
 Um Anpassungen an der Lieferadresse vorzunehmen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Korrespondenzperson des anbietenden Unternehmens, beispielsweise des Aussendienstes der Pistor.

 

Welche Lieferanten sind bereits auf Mercanto? 
 Erster Lieferant auf Mercanto ist Pistor. Zusätzliche Lieferanten sind PAWI und Pitec - weitere folgen noch...

 

Wie kann ich den Liefertermin anpassen? 

  • Sobald Sie im Warenkorb sind (Lastwagen-Symbol) können Sie den Liefertermin für einzelne Artikel, für eine Teilbestellung oder für die gesamte Bestellung anpassen. 
  • Wählen Sie dazu via dem Quadrat, in welches Sie einen grünen Haken setzen können (links von der Zeile), die gewünschten Artikel im Warenkorb aus und ändern Sie auf der rechten Seite mit dem Kalendersymbol den Liefertermin. Wollen Sie alle Artikel zum selben Liefertermin geliefert haben, klicken Sie in das Feld auf der rechten Seite “Alles in einer Lieferung”.

Wie kann ich eine Bestellung stornieren? 
 
Bei Fragen zur Stornierung einer Bestellung wenden Sie sich bitte schnellstmöglich an den entsprechenden Lieferanten, z.B. Pistor.
 

Wie kann ich etwas zusätzlich in einer Bestellung hinzufügen? 
 Bei Fragen zur Bestellung wenden Sie sich bitte direkt an den entsprechenden Lieferanten, z.B. Pistor.

 

Wie erfasse ich eigene Lieferanten? 

  • Wechseln Sie in das Modul “Eigene Artikel” und wählen Sie das Register “Eigene Lieferanten”. 
  • Dort haben Sie oben rechts die Möglichkeit, einen neuen Lieferanten hinzuzufügen. 
  • Falls uns der Lieferant bereits bekannt ist, können Sie diesen sofort hinzufügen. 
  • Falls nicht, können Sie uns den neuen Lieferanten vorschlagen und wir prüfen diesen so schnell wie möglich (1-2 Arbeitstage). Der Benutzer, der den eigenen Lieferanten vorgeschlagen hat, wird per E-Mail über den Status informiert. Wenn die Angaben korrekt sind, wird der Lieferant freigegeben und automatisch bei den eigenen Lieferanten erscheinen.

 

Benutzerverwaltung und Mitarbeitereinstellungen

 

Es gibt neue Mitarbeitende in meinem Unternehmen. Wie kann ich neue Benutzer erstellen? 

  • Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und wählen Sie "Firmeneinstellungen" aus. 
  • Anschliessend navigieren Sie zu "Benutzerverwaltung". Dort können Sie neue Mitarbeitende hinzufügen, indem Sie auf "Benutzer erstellen" klicken. Bitte beachten Sie, dass die Felder, die mit roten Sternen gekennzeichnet sind, Pflichtfelder sind. Es ist wichtig zu beachten, dass eine Mailadresse nicht mehrfach verwendet werden kann. 
  • Um Geschäftseinheiten zuzuweisen, wählen Sie diese auf der linken Seite aus. 
  • Klicken Sie dann in der Mitte auf den Pfeil, der nach rechts zeigt. Dadurch wird die ausgewählte Geschäftseinheit auf der rechten Seite angezeigt und ist somit dem Benutzer zugewiesen.

Wie kann ich für einen Mitarbeitenden die Berechtigungen seines Benutzerprofils anpassen? 

  • Oben rechts klicken Sie auf Ihren Namen und wählen “Firmeneinstellungen” aus. 
  • Wechseln Sie anschliessend in die Benutzerverwaltung und wählen den entsprechenden Mitarbeitenden aus, in dem Sie auf den gewünschten Namen klicken. 
  • Passen Sie unter “Rolle auswählen” das entsprechende Profil an und klicken Sie auf Speichern. 
  • Es gibt die Möglichkeit, weitere individuelle Rollen zu definieren. Um diese Einstellungsmöglichkeit zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Mercanto-Support.
     

Technische Probleme und Voraussetzungen

 

Was sind die technischen Voraussetzungen für die Verwendung von Mercanto? 

  • Mit einem Internetbrowser können Sie Mercanto mit Ihrem eigenen PC, Notebook oder Tablet verwenden. Am besten funktioniert Mercanto unter folgenden Bedingungen:
     Neueste Version des Google Chrome Browsers
  • Neueste Version des Firefox Browsers 
  • Neueste Version des Microsoft Edge Browsers 
  • Neueste Version des Safari Browsers 
  • Bildschirm mit Auflösung 1920 x 1080 (Full-HD) • Tablet mit Auflösung ab 9,7″

Der Internet Explorer wird nicht unterstützt. Falls Sie den Internet Explorer nutzen, wechseln Sie bitte zu einem der oben gelisteten Browser, um Mercanto zu nutzen.

 

Mein Scanner funktioniert nicht. Was kann ich tun? 

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Scanner genügend Batterielaufzeit und eine stabile Internetverbindung hat (WLAN oder Mobile Daten mit 4G, kein öffentliches WLAN/Gäste-WLAN, vorzugsweise kein Aufenthalt in einem Untergeschoss bei Verbindungsversuch). 
  • Schalten Sie den Scanner komplett aus und wieder ein. 
  • Stellen Sie sicher, dass Sie mit der richtigen Mail-Adresse und dem korrekten Passwort auf der Mercanto-App eingeloggt sind. 
  • Falls diese Schritte das Problem nicht beheben, wenden Sie sich an den Mercanto-Support.
     

Was soll ich tun, wenn ich mich auf Mercanto nicht mehr einloggen kann? 

  • Kontrollieren Sie, ob Sie sich mit der richtigen Mailadresse und dem richtigen Passwort einloggen. 
  • Erscheint die Meldung “Authentifizierung fehlgeschlagen”, gibt es kein Mercanto-Profil, das mit der angegebenen Mailadresse hinterlegt ist oder die eingegebenen Daten (Passwort/Mailadresse) sind falsch. 
  • Überprüfen Sie die Adresse auf Rechtschreibfehler oder verwenden Sie eine andere Adresse. 
  • Sollten Sie feststellen, dass das eingegebene Passwort nicht korrekt ist, oder können Sie sich nicht daran erinnern, haben Sie die Möglichkeit, ein neues Passwort anzufordern. Bitte klicken Sie auf den Link "Neues Passwort anfordern", der in grüner Schrift hervorgehoben ist. Anschliessend wird Ihnen ein Link zur Passwortänderung per Mail an die angegebene Adresse zugesendet.

 

Bestelllisten und Artikelverwaltung

 

Wie kann ich eine neue Bestellliste erstellen oder eine bestehende bearbeiten? 

  • Um eine neue Bestellliste zu erstellen, wechseln Sie zum Register “Bestelllisten” und klicken Sie oben rechts auf “Neue Liste erstellen”. 
  • Um eine bereits bestehende Bestellliste zu bearbeiten, wählen Sie diese unter dem Register “Bestelllisten” aus, in dem Sie auf den Namen der Liste klicken. 
  • Klicken Sie auf “Bearbeiten”. Sie können nun den Namen der Liste ändern, einen Kommentar zur Liste hinzufügen, Artikel entfernen sowie hinzufügen und deren Menge anpassen. Vergessen Sie nicht die Änderungen zu speichern.

 

Wie kann ich eine neue Bestellliste mit meinen eigenen Artikeln erstellen? 

  • Um eine neue Bestellliste zu erstellen, wechseln Sie zum Register “Bestelllisten” und klicken Sie oben rechts auf “Neue Liste erstellen”. 
  • Mit dem Feld oben rechts “Neue Liste erstellen” haben Sie die Möglichkeit, eine neue Liste aus den eigenen Artikeln zu generieren.

Wie kann ich eine neue Bestellliste mit meinen zuvor gekauften Artikeln erstellen? 

  • Um eine neue Bestellliste zu erstellen, wechseln Sie zum Register “Bestelllisten” und klicken Sie oben rechts auf “Neue Liste erstellen”. 
  • Mit dem Feld oben rechts “Neue Liste erstellen” haben Sie die Möglichkeit, eine neue Liste aus den zuvor gekauften Artikeln zu generieren.
     

Wie kann ich Artikel in einen Inventarsatz hinzufügen? 

  • Hierzu wechseln Sie zuerst zum Modul “Inventar”, um dort einen bestehenden oder neuen Inventarsatz zu öffnen. 
  • Damit Artikel hinzufügt werden können, braucht es zuerst einen vordefinierten Lagerort. Falls keine Lagerorte zur Auswahl erscheinen, können diese zuerst im Register “Lagerorte” neu erstellt werden. 
  • Sobald der Lagerort ausgewählt wurde, können Artikel hinzugefügt werden. Entweder fügt man einzelne Artikel via Suchleiste hinzu oder man importiert eine ganze Bestellung oder Bestellliste. Dies ist via dem Dreipunktemenü oben rechts möglich.

Wo finde ich die Module “Inventar”/ “Eigene Artikel”? 

  • Auf der Startseite finden Sie neben dem Mercanto-Logo die freigeschalteten Module. 
  • Dafür auf "Alle Module" klicken und das gewünschte Modul auswählen. 
  • Sollten Sie eines oder beide der genannten Module nicht besitzen, können Sie diese auf Wunsch beim Mercanto Support aufschalten lassen.

 

Aktionsprodukte und Kundenportal
 

Wie sehe ich, ob ein Produkt in Aktion ist? 

Ein Artikel ist dann in Aktion, wenn oberhalb des Produktnamens ein rotes Feld “Aktion” erscheint und der Preis in roter Farbe markiert ist.
 

Wo finde ich das Kundenportal meines jeweiligen Lieferanten? 

  • Oben rechts klicken Sie auf Ihren Namen und wählen “Firmeneinstellungen” aus. 
  • Anschliessend wählen Sie das Feld “Zum Pistor Kundenportal” aus.

 

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